Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller aktuellen und älteren Meldungen zu unseren Veranstaltungen, Publikationen, Projekten, Auszeichnungen und vielem mehr.

Farhad Razeghpour besuchte Frühjahrestagung des GDM Arbeitskreises "Affekt, Motivation und Beliefs" 17. April 2024

Am 21.3. und 22.3.2024 fand in Potsdam die Frühjahrestagung des GDM Arbeitskreises "Affekt, Motivation und Beliefs" statt. Aus unserer Arbeitsgruppe nahm Farhad Razeghpour teil und stellte ein Poster mit dem Titel "Informative tutorielle Feedbackstrategien zur Unterstützung mathematischer Lernprozesse" vor.

Arbeitsgruppe auf der GDM-Tagung 2024 vertreten 22. März 2024

Einige Mitglieder unserer Arbeitsgruppe nahmen an der Haupttagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) teil, die vom 2.3. bis zum 8.3.2024 in Essen stattfand. Unsere Forschung war durch Vorträge von Michael Kallweit und Katrin Rolka ("Generative KI zur Unterstützung bei Modellierungsaufgaben in Mathematik – Einblicke in einen explorativen Einsatz"), Ramona Hagenkötter, Kim Fenrich und Katrin Rolka ("Erwartungen und Erfahrungen von Schüler*innen beim Besuch eines mathematischen Projekttags im Schülerlabor"), Farhad Razeghpour, Kim Brünger und Katrin Rolka ("Entwicklung und Erprobung digitaler Statistik-Aufgaben im DigStat-Projekt"), Laura Geldermann und Katrin Rolka ("Inhaltliche Vorstellungen zum arithmetischen Mittel von Schüler:innen durch die Vernetzung von Darstellungen diagnostizieren") sowie Hakan Tokmak, Sebastian Geisler und Katrin Rolka ("Channel-Präferenzen und -Auswahlmotive von Studierenden im Kontext von Mathematik-Lernvideos in Selbstlernphasen") präsent.

Jonas Lache besuchte die STACK-Konferenz 2024 22. März 2024

Vom 11.3. bis 14.3.2024 fand in Amberg die Konferenz "International Meeting of the STACK Community 2024" statt. Aus unserer Arbeitsgruppe nahm Jonas Lache (Vorträge "Data Procession Made Easy: A Python Tool for Extracting Information from Student Responses to STACK Questions" und "New Developments Around the Evaluation Tool STACKrate" gemeinsam mit Daniel Meißner) teil.

Teachers' Day 202410. Januar 2024

Am 9. März 2024 findet der nächste RUB Teacher's Day unter Beteiligung unserer Arbeitsgruppe statt. An diesem Tag erwartet Lehrkräfte, Refererendar:innen und Fachleiter:innen ein buntes und vielseitiges Programm, darunter fachspezifische Workshops. Dr. Michael Kallweit und Jonas Lache aus der AG Didaktik der Mathematik bieten einen Workshop zu digitalen Mathematikaufgaben mit dem Fragetyp STACK an. Mehr Informationen zum Teachers' Day und das Anmeldeformular finden Sie unter www.pse.rub.de/rub-teachers-day

Laura Geldermann besuchte Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik der GDM 11. Dezember 2023

Auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik der GDM, die vom 1.12 bis zum 3.12.2023 in Fuldatal stattfand, stellte Laura Geldermann ein Poster mit dem Titel "Inhaltliche Vorstellungen zum arithmetischen Mittel" vor. Das Schwerpunktthema der Tagung war "Statistical Literacy in Zeiten von Fake News".

Dr. Michael Kallweit hielt Vortrag zum Fragetyp STACK15. November 2023

Im Rahmen des "18. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen" an der Hochschule Bochum hielt Dr. Michael Kallweit am 10. November 2023 einen Vortrag zum Thema "Einsatz digitaler Mathematikaufgaben: Innovative Lehransätze mit STACK". Beleuchtet wurden vielseitige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Lehr- und Lernszenarien und exemplarische Aufgaben aus verschiedenen geförderten Projekten.

Mehr Informationen

Michael Kallweit und Katrin Rolka hielten Vortrag 8. November 2023

Am 3. November 2023 hielten Dr. Michael Kallweit und Prof. Dr. Katrin Rolka einen Vortrag auf der DiAL:OGe-Konferenz in Bochum. In ihrem Vortrag mit dem Titel "Generative KI als Unterstützung bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben in Mathematik" thematisierten sie unter anderem ein neu entwickeltes Dialogsystem, das auf Sprachmodellen basiert und als unterstützender und kritischer Gesprächspartner für Schüler:innen bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben fungiert.

Nadine da Costa Silva verteidigt ihre Dissertation18. Oktober 2023

Am 22. September hat Nadine da Costa Silva ihre Dissertation zum Thema "Vorstellungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit
von Schüler*innen mit unterschiedlichen fachbezogenen Lernvoraussetzungen – Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung für den
inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I" erfolgreich verteidigt. Wir gratulieren herzlich zur abgeschlossenen Promotion!

Farhad Razeghpour hielt Vortrag auf der "MAVI29" 16. Oktober 2023

Im Rahmen der "29th International Mathematical Views Conference" in Vercelli, Italien, hielt Farhad Razeghpour einen Vortrag über tutorielle STACK-Aufgaben. Der Titel seines Vortrags lautete "Effects of Tutorial Training Tasks on Mathematical Self-Efficacy of Engineering Students".

Mehr Informationen

Posterpräsentation im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche 13. Oktober 2023

Mit einem Poster zum Thema "Proportionale Zusammenhänge in Experimenten zum Thema Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht entdecken" beteiligen wir uns als Arbeitsgruppe an der Nachhaltigkeitswoche der RUB vom 16. bis 20. Oktober 2023. Kommen Sie gerne vorbei und erfahren Sie, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht integriert werden kann.

Mehr Informationen

QuaMath Auftakt-Tagung in Berlin 20. September 2023

Das von der Kultusministerkonferenz (KMK) im Verbund von 15 Bundesländern initiierte Programm "QuaMath - Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln" geht mit der ersten QuaMath-Bundestagung vom 14. bis 16. September 2023 in Berlin in die Umsetzung.

Mehr Informationen

Ramona Hagenkötter hielt Vortrag auf der EARLI 2023 28. August 2023

Im Rahmen der "20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)" in Thessaloniki, Griechenland, hielt Ramona Hagenkötter im Invited Symposium "Phases of inquiry in practice: Contexts and Variations" einen Vortrag zum mathematischen Modellieren mit Experimenten. Der Titel ihres Vortrags lautete "Mathematical Modelling with Hands-on Experimentation as a Possibility for Inquiry Learning".

Ramona Hagenkötter verteidigt ihre Dissertation23. August 2023

Ramona Hagenkötter hat ihre Dissertation zum Thema "Mathematical Hands-on Experimentation in an Out-of-School Lab: Students’ and Teachers’ Perceptions and Ways to Support Authentic Learning" erfolgreich verteidigt. Wir gratulieren herzlich zur abgeschlossenen Promotion!

Lehrer:innenfortbildung zum Fragetyp STACK23. August 2023

Am 26. September 2023 führen Jonas Lache und Farhad Razeghpour im Rahmen der Herbsttagung des nordrhein-westfälischen Landesverbands zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) an der TU Dortmund eine Lehrer:innenfortbildung zu STACK, einem Moodle-Fragetyp für digitale mathematikaffine Aufgaben, durch.

Mehr Informationen

Projekt "OER.Stochastik.nrw" erfolgreich abgeschlossen29. Juli 2023

Das Projekt, in dem digitale Mathematikaufgaben mit STACK, interaktive Anwendungen und Erklärvideos aus dem inhaltlichen Bereich der Stochastik entwickelt wurden, endete im März 2023. Die Materialien sind seit kurzer Zeit auf dem Landesportal ORCA.nrw als Open Educational Resources (OER) zum kostenlosen Download verfügbar. Aus der Arbeitsgruppe waren Dr. Michael Kallweit, Jonas Lache und Prof. Dr. Katrin Rolka an dem Projekt beteiligt.

Mehr Informationen

"Lehre-Lunch" geht in die nächste Runde 21. Juni 2023

Am 5. Juli 2023 findet von 12:15 bis 13:15 Uhr (IB 1/103: Friedrich-Sommer-Raum) der nächste Termin für den beliebten Lehre-Lunch statt. Diesmal gibt Prof. Dr. Julian Roelle (Institut für Erziehungswissenschaft) einen kurzen Input zum Thema "Förderung nachhaltigen Lernens mittels Abrufübungen". Bei Pizza und Getränken gibt es anschließend die Möglichkeit für einen Austausch. Der Lehre Lunch ist eine regelmäßige Veranstaltung zu hochschuldidaktischen Themen und wird vom Zentrum für Hochschuldidaktik Mathematik (HDM@RUB) organisiert. Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeiter:innen der Fakuktät.

Eine Anmeldung ist bei Tanja Schiffmann möglich: Tanja.Schiffmann(at)ruhr-uni-bochum.de

Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 202224. Oktober 2022

Farhad Razeghpour hat für seine Masterarbeit "STACK-Aufgaben im Analysis-Unterricht" den Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2022 erhalten. Ausgezeichnet wurden insgesamt zwei exzellente und besonders praxisorientierte Abschlussarbeiten aus der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund, Universität Duisburg-Essen). Die Masterarbeit wurde von Frau Prof. Dr. Katrin Rolka und Herrn Dr. Michael Kallweit betreut.

Mehr Informationen

DigStat – Digitale Lerneinheiten in der Statistik 1. Oktober 2022

Im Projekt „DigStat" soll unter Leitung von Prof. Dr. Herold Dehling, Prof. Dr. Katrin Rolka und Dr. Michael Kallweit die Grundlagenausbildung in der Statistik unter anderem mit Lernvideos und interaktiven Inhalten ansprechender gestaltet werden. Die Inhalte sollen modular aufgebaut werden, damit zum einen Lehrende diese individuell in ihren Veranstaltungen nutzen können. Zum anderen sollen Studierende nach Bedarf auf die Inhalte zugreifen können, um ihre Lernmaterialien zu ergänzen.

Mehr Informationen

To Top